Döhrener Volks- und Schützenfest

Seit

Link:

Schützenfest Döhren

Wie unter Punkt „Geschichte der Schützen-Vereinigung Döhren“ beschrieben feiern wir schon seit 1672 Schützenfeste in Döhren. Das Döhrener Schützenfest fand über 325 Jahre stets im Mai/Juni statt. Der Schützenplatz lag zum einen an der Hildesheimer Chaussee, vermutlich am heutigen Standort des Timon Carrees. Zum anderen in der Döhrener Masch, neben der damaligen Gaststätte Döhrener Maschpark und später etwas weiter nördlich auf dem heutigen Schützenplatz neben der Bezirkssportanlage Döhren.

In der Vorkriegszeit fand das Schützenfest in Döhren immer einen Samstag, Sonntag und den darauffolgenden Sonntag auf dem besagten Schützenplatz statt. Nach dem 2. Weltkrieg 1949 nach der Wiedergründung ging man dazu über das Schützenfest an vier Tagen stattfinden zu lassen und zwar den Freitag, Samstag, Sonntag und Montag. Sonntags war der Tag des Ausmarsches durch Döhren und Montag fand das Königsfrühstück beim jeweiligen Schützenkönig statt.

Später feierte man nur noch drei Tage: Freitag, Samstag und Sonntag. Es konnten zu den Schützenfesten schon viele Highlights gezählt werden. Dreimal trat zum Döhrener Schützenfest Wolfgang Petry (Double) auf oder die ABBA-Coverband „die ABBA-Singers“.

Im Jahre 2009 ging man dazu über das Schützenfest auszusetzen. Man schaffte einen kleinen Ersatz, indem wir in und an unserem Vereinsheim (Bunker) unser „Fest der Schützen“ feierten. Man nannte das Fest um, da es ja kein richtiges Schützenfest mit einem Zelt in freier Natur mehr war.

Aber im Jahre 2017 konnten wir zur Überraschung aller wieder ein richtiges Schützenfest auf dem Döhrener Schützenplatz feiern.

OPEN